Von-der-Goltz-Straße 49 -

Urbanes Wohnen am Rande des Kaiserstraßenviertels

PROJEKTBESCHREIBUNG

Sattes Grün vor dem Haus, dahinter ein Innenhof mit Bäumen, Büschen und Wiese, die nahe Gartenstadt zur einen Seite, das beliebte und lebendige Kaiserstraßenviertel zur anderen: Wer in der Von-der-Goltz-Straße 49 zu Hause ist und die Vorzüge urbanen Wohnens zu schätzen weiß, hat es dort aufs Beste getroffen. Die casa sogno GmbH hat die Liegenschaft Ende 2017 mit größeren Leerständen erworben. Aufgrund des hohen Instandhaltungsstaus und nicht mehr zeitgemäßer Grundrisse wurden Mietaufhebungsverträge mit den verbliebenen Mietern geschlossen, um die Grundlage für eine vollständige Sanierung des Gebäudes zu schaffen.
Die Mieter wurden großzügig abgefunden. Gemeinsam mit dem Architekten wurden neue, moderne Grundrisse entwickelt und der Ausbau des Dachgeschosses, die Erweiterung der Balkone sowie der Anbau eines Aufzugs geplant. Anfang 2019 erfolgte der Weiterverkauf der Immobilie an einen Investor, der den Umbau auf Grundlage unserer Planung in Eigenregie durchführt.

Das Mehrfamilienhaus, das 1952 in solider Massivbauweise inklusive Betondecken errichtet wurde, verfügt über

  • schöne Wohnungen mit klassisch und gut geschnittenen Grundrissen und Tageslichtbädern;
  • Loggien mit Westausrichtung
  • Gas-Kombi-Thermen (ab 2007 erneuert);
  • einen einladenden Eingangsbereich und ein Steintreppenhaus;
  • Gebäudetechnik auf aktuellem Stand;
  • ISO-verglaste Kunststofffenster;
  • vier Garagen, ausgerüstet mit neuwertigen Elektromotoren für die Tore;
  • ausreichend Kellerräume.

Das Objekt liegt in unmittelbarer Nähe zum Kaiserstraßenviertel mit seinem breit gefächerten Spektrum an Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungsangeboten. Die medizinische Versorgung ist durch Haus- und Fachärzte gesichert. Restaurants mit regionaler und internationaler Küche, Straßencafés und Weinstuben versprechen ein vielfältiges Freizeitangebot. Hervorragend ist die Anbindung zur B 1 – in wenigen Minuten ist die wichtige Ost-West-Schiene erreicht. Problemlos zu nutzen ist der ÖPNV: Die nächste U-Bahn-Station ist nur wenige Minuten entfernt, der Bus hält direkt gegenüber dem Haus Von-der-Goltz-Straße 49.

An dieser Stelle befindet sich auch der Seiteneingang zum über die Stadtgrenzen hinaus bekannten und geschätzten Ostenfriedhof. Aufgrund des parkähnlichen Charakters und seines bezaubernden alten Baumbestands wird er auch Ostpark genannt. Der Ostenfriedhof ist immer wieder einen Spaziergang wert, auch um die kunstvoll gestalteten alten Grabmale und beeindruckenden Grabskulpturen zu bestaunen. Viele bedeutende Persönlichkeiten Dortmunds fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Die berühmte Kochbuchautorin Henriette Davidis oder die Industriellenfamilie Hoesch gehören beispielsweise dazu.

LAGE

Bitte akzeptieren Sie die Statistik-Cookies um Google-Maps zu sehen.

Einstellungen öffnen

Gerne beraten wir Sie auch persönlich

Dr. Leonard Sträter

Dr. Leonard Sträter

0231 99766200

ls@casasogno.de

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen zu unseren aktuellen Projekten haben.

Jetzt anrufen
Anfahrt